MusikBlog - Entdecke neue Musik

Anton Corbijn – inwards and onwards

Anton Corbijn ist den meisten als Regisseur des Film Noir Krimis “The American” und des Joy Division Films “Control” bekannt. Vor seiner Zeit als Hollywood Film-Regisseur hat Corbijn Musikvideos für unter anderem Joy Division, Nirvana, Johnny Cash und Coldplay gedreht und war “Haus-Fotograf” für U2 und Depeche Mode.

Anton Corbijn, der Ende der 70er Jahre von den Niederlanden nach Großbritannien ausgewandert ist, hat seine künstlerische Karriere als Fotograf begonnen und hat diese Leidenschaft immer beibehalten. Sein besonderer Fokus gilt dabei Porträts. So hat er unter anderem David Bowie, Miles Davis, Bono von U2 und Clint Eastwood fotografiert, Seine Arbeiten haben internationale Anerkennung erhalten und wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt, unter anderem auch in den Deichtorhallen in Hamburg, im Deutschen Museum in München und in der Kunsthalle Wien.

Sein neuestes Projekt zeigt wieder Porträts von Künstlern und Musikern und ist aktuell noch bis zum 1. September 2011 im Foam in Amsterdam zu sehen. Eine Auswahl der besten Fotos findet ihr unten in der Fotogalerie.

Unter den Fotos ist auch ein Porträt der heute in Amsterdam lebenden, südafrikanischen Künstlerin Marlene Dumas, mit der Corbijn im Jahr 2000 das Projekt “strippinggirls” durchgeführt hat. Anton Corbijn hat sich auch immer für Kunst und Malerei interessiert. So hat er zum Beispiel 1993 den Kurzfilm “Some YoYo Stuff” gemeinsam mit dem Maler und Rocksänger Don van Vliet (besser bekannt als Captain Beefheart), der im Dezember letzten Jahres verstorben ist, gedreht.

Bei seinen Fotografien interessiert sich Anton Corbijn nach eigenen Angaben für den Kampf des Künstlers während des Prozesses des Erschaffens. Das sieht man auch den Fotos dieser Ausstellung an, mit Ausnahme von Nelson Mandela sieht man kein Lachen oder Freundlichkeit in den Gesichtern. Corbijn schafft es dabei auch, die Künstler immer in ihrem Kontext darzustellen, ohne dass die Umgebung künstlerischer oder ästethischer Selbstzweck ist. Allerdings auch so, wie man sie kaum jemals zuvor auf Fotos gesehen hat. So wird zum Beispiel Mick Jagger als Frau verkleidet dargestellt, Kate Moss mit Karnevalsmaske und untypischer Frisur, Anthony Kiedis von den Red Hot Chili Peppers mit Taucherbrille und Iggy Pop nackt, animalisch auf dem Boden eines Waldes umher kriechend.

© Stephan Hesslich

Facebook
Twitter

Eine Antwort

  1. Ein sehr schöner Beitrag über Anton und eine hervorragende Bilderauswahl,die den individuellen Style von diesem Künstler zum Ausdruck bringt.
    Meiner Meinung nach ist er aber eher als Fotograf und Videoregisseur bekannt.Seine Filme sind sehr gut und empfehlenswert,aber dieses Genre macht er ja noch nicht solange und es kommt auch nur alle paar Jahre ein neuer Film. Immer noch arbeitet er als Fotograf und übrigens auch als Gestalter für Plattencover und Bühnenshows.So wie aktuell für das Delta Machine Cover von Depeche Mode,dessen Haus Fotograf er immer noch ist und der Bühnenshow zur gleichnamigen Tour.So individuell und eigensinnig er bei seiner Fotografie ist,so ist er es auch in seinen Musikvideos.Das Video zu Enjoy the Silence mit Dave “King Klappstuhl” Gahan kennt wohl jeder.Als er der Band damals übrigens den Vorschlag machte, dass es im Video zu Enjoy the Silence um einen König geht der einen Liegestuhl trägt,hatte die Band kurzzeitig den Verdacht Anton wäre völlig durchgeknallt.Aber zu recht vertrauten sie ihm und es wurde ihr erfolgreichstes und bekanntestes Video.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke